Winterschlaf

02.11.2021

In einem alten Lied heißt es: "Wia die Zeit si so schnö vaziagt, wia a Wuikerl im Wind, kimmt ma vua is erscht gestern g'wen, dass i spüt hob ois Kind." Man hat das Gefühl, es ist doch erst kürzlich das Burgenjahr eröffnet worden, und schon sind die Monate wieder verflogen.

Für uns Kinder von der "Gimpelinsel" waren das Burggelände und der Wald ringsherum ein bevorzugter Abenteuer-Spielplatz. Seither hat sich allerdings einiges getan. Um den jüngeren Burgbesuchern auch gerecht zu werden, ist für kommendes Jahr die Aufstellung von Spielgeräten (Sandkasten, Schaukel, Rutsche) geplant.

Leider hatten uns heuer wieder die Pandemie und die notwendigen Vorgaben fest im Griff. Um unseren Gästen den Aufenthalt und den freiwilligen Dienstlern die Arbeit zu erleichtern, haben wir beschlossen, mit dem Aufsperren bis Anfang Juli abzuwarten. Masken mussten nicht mehr ständig getragen werden, jedoch waren wir angehalten, eine Anwesenheitsliste für den Fall der Fälle mitzuführen. Danke an alle Besucher, die sich vorbildlich darin eingetragen haben. Das durchwegs schöne Wetter ermöglichte es außerdem, sich vorwiegend im Gastgarten aufzuhalten. Wiederum verzeichneten wir einen regen Zustrom an Gästen aus nah und fern.

Die im Frühjahr vor der Wiedereröffnung, eingebaute Wasserfilteranlage verrichtet klaglos den Dienst. Allerdings gab es am letzten Wochenende im September wegen eines Bedienungsfehlers ein Problem mit der Wasserversorgung. Herzlichen Dank an die Herren Hans Kandlbauer, Herbert Zangl und Installateur Rechberger für die rasche Hilfeleistung. In Zukunft dürfte es dieses Hoppala (hoffentlich) nicht mehr geben. Danke auch an Frau Inge Prinz für die Aushilfe mit Trinkwasser und Herrn Franz Kamp, der als "Wasserträger" zumindest das Zubereiten von Kaffee ermöglichte.

Der Verein zur Erhaltung der Burgruine Lichtenegg wünscht allen Helfern, Mitgliedern und Freunden ein gesegnetes friedvolles Weihnachtsfest und hofft, Sie bei bester Gesundheit im Jahr 2022 auf der Burgruine Lichtenegg anzutreffen.

Ulrike Pierer - Schriftführerin