Mitgliederhauptversammlung 2019 mit Neuwahl des Vorstandes

16.03.2019

Am 16. März 2019 fand die Mitgliederhauptversammlung des Vereines statt, in derem Zuge auch eine Neuwahl des Vereinsvorstandes durchgeführt wurde.

Nach der Begrüßung, dem Totengedenken und den Berichten des Obmannes und des Kassiers wurde die Wahl vollzogen.

Der bisherige Obmann Alois Preininger bedankt sich bei den aktiven Mitgliedern für die tatkräftige Mitwirkung während seiner 9 jährigen Amtszeit. Er bittet die Anwesenden weiterhin um Unterstützung in seiner neuen Funktion als Burgwart. Sein besonderer Dank gilt seinem Vorgänger  unserem "Bautenminister" Herrn Franz Kamp für die langjährige Arbeit im Dienste zur Erhaltung der Burgruine Lichtenegg. Er bleibt uns als fachkundiger Museumsführer und Beirat auch zukünftig erhalten.

Bürgermeister Jochen Jance richtet Grußworte und die Anerkennung an die Mitarbeiter für viele geleistete Arbeitsstunden zur Bewahrung unseres Wahrzeichens und bedankt sich mit der Spende einer Runde Freigetränke. Herzlichen Dank Herr Bürgermeister!

Alle im Wahlvorschlag angegebenen Personen wurden von den teilnehmenden Mitgliedern einstimmig akzeptiert und diese haben  die Wahl angenommen.

In seiner Antrittsrede bedankt sich der neugewählte Obmann Wolfgang Ulrich für das in ihn gesetzte Vertrauen und die Ehre in einem bisher bewährten Team mitzuwirken. Es ist eine große Erleichterung seines Amtes, dass die 1. Obmann-Stellvertreterin Frau Anna Kandlbauer die Agenden des Schankbetriebes - wie Einteilung der Dienste und Terminvergabe des Rossstalles - übernimmt, wie er sagt und dankt ihr herzlichst. Sein Dank gilt auch der Familie Ulrike und Johann Jereb, die die umfangreiche Aufgabe der Katalogisierung und Ordnung der Exponate in den Museumsräumlichkeiten angehen werden. Der "Frischg'fangte" gibt ebenfalls eine Runde Freigetränke aus. Herr Obmann auch dir ein Vergelt's Gott!

Weiters gab es eine wichtige Anpassung der Vereinsstatuten:


Bei zwangsweiser Auflösung des Vereines durch die Behörde oder bei Wegfall des bisherigen begünstigten Vereinszweckes ist das nach Abdeckung der Passiva verbleibende Vereinsvermögen der Gemeinde Sankt Barbara im Mürztal

für gemeinnützige, mildtätige oder kirchliche Zwecke im Sinne des §§ 34 ff Bundesabgabenordnung zu übergeben.

Anmerkung: Im "Idealfall" sollte bei einer Auflösung das verbleibende Vermögen einer Institution zufallen, die gleiche oder ähnliche Zwecke wie der aufgelöste Verein verfolgt.


Diese Änderung wurde von der Hauptversammlung einstimmig angenommen und so in die Vereinsstatuten aufgenommen.

Neugewählter Vereinsvorstand

Der neugewählte Vereinsvorstand stellt sich vor:


Obmann                      Wolfgang Ulrich

1.Obmann-Stv.            Anna Kandlbauer

2.Obmann-Stv.           Ing. Wolfgang Putsche

Kassier                        Kurt Fladl

Kassier-Stv.                Elisabeth Pock

Schriftführerin           Ulrike Pierer

Schriftführerin-Stv.   Reingard Taufner

Burgwart                    Alois Preininger

Beiräte                       Franz Kamp               Museumsführer

                                   Ing. Johann Jereb     Museumswart

                                   Mag. Ulrike Jereb      Museumswart

                                   Fritz Dittmann             Wasserwart

                                   Max Schweiger

                                   Peter Almer

                                   Johann Kandlbauer

                                   Christian Eckl

                                   Willi Kramer