Wieder Feuerwehrübung auf unserer Burg

09.09.2021

Danke an unsere Feuerwehr und hier ihr Bericht zur Übung!

Am Freitag den 3. September 2021 fand auf der Burgruine Lichtenegg in Wartberg eine MRAS-Übung statt. Das Sachgebiet MRAS (MenschenRettung und AbsturzSicherung) beschäftigt sich mit der Rettung von Personen aus Höhe und Tiefe. Übungsannahme: Abgestürzter Arbeiter in einem unwegsamen Gelände der Burgruine. Eine Zufahrt war nicht möglich und so musste das gesamte Material über den Wanderweg bis zur Übungsstelle gebracht werden. Da bei einem Sturz aus großer Höhe immer der Verdacht auf eine Halswirbelsäulenverletzung besteht, musste die "Person" möglichst schonend gerettet werden.

Die Freiwillige Feuerwehr Wartberg bedankt sich recht herzlich beim Verein zur Erhaltung der Burgruine Lichtenegg und dem zuständigen Obmann Wolfgang Ulrich, dass wir diese Übung bei der Burgruine durchführen durften.

Text und Fotos: LM Adelmann Stefan