Die Geschichte vom Bau der Twintowers von Wartberg :-)

21.05.2024

Vor zirka einem Jahr hatten wir die Idee, ein Spielgerät, wie es vor der Bürgerservicestelle Wartberg steht, zu errichten. Und so begaben wir drei, Bauleiter Jakob Posch, Baumeister Hans Kandlbauer und "Bauherr" Wolfgang Ulrich, uns an die Planung dieses Vorhabens.

Als die maßgeblichen Dinge, wie erstellen der Planzeichnung, Bestellung Bauholz und Sicherung der Finanzierung geklärt waren, konnten heuer zu Frühlingsbeginn mit den Bauarbeiten begonnen werden.

Am 22. März begannen die Arbeiten mit dem Aushub des Sicherheitsbereiches. Hier gilt ein großer Dank unserem Sponsor Fritz Neuhold der diese Arbeiten kostenlos durchführte! Herzlichen Dank Fritz!

Am 25. März wurden die Fundamente für die Türme betoniert, und anschließend die vom Baumeister Hans angefertigten Fundamente montiert. Auch die erste Schotterzubringung wurde in Angriff genommen. Auch das benötigte Holz wurde bereits angeliefert! Hier möchten wir uns recht herzlich bei Firma Leopold Schein für die Unterstützung bedanken und ein ganz besonderer Dank gilt dabei Herrn Paul Winkelmayer der uns das Holz gesponsert hat!

Ab dem 4. April begann der Grundaufbau der Türme

Zwischendurch gab es natürlich immer wieder Arbeiten die von besonders fleißigen Helfern erledigt wurden. Dies waren hauptsächlich Streicharbeiten, da das Holz ja auch haltbar gemacht werden musste.

Nach dem Grundaufbau begann die Fertigstellung der Türme

Ab 12. April begann der sehr heikle Dachaufbau. Hier waren Bauleiter und Baumeister besonders gefordert. Außerdem wurden auch die Seitenwände und die Vorderseite verbaut

Am 22. April bekamen wir Besuch von der Presse in Person von Martina Pachernegg von der Kleinen Zeitung die danach einen sehr netten Bericht über unser Vorhaben schrieb.

Die Arbeiten am Dach dauerten bis zum 27. April und auch die bestellte Rutsche war noch nicht geliefert. Aber es wurden noch der Wandverbau erledigt und der restliche Schotter wurde von fleißigen Helfern noch eingebracht. Und zu unserer Freude wurde die Rutsche am 30. April nachmittags noch geliefert und so konnte am Vormittag unseres Eröffnungstages der diesjährigen Saison, dem 1. Mai, die Wartberger Twintowers noch fertiggestellt werden.

Abschließend möchten wir uns nochmals bei unseren Sponsoren Fritz Neuhold, Paul Winkelmayer, Leopold Schein und bei der Marktgemeinde Sankt Barbara recht herzlich für ihre Unterstützung bedanken denn ohne deren Hilfe wäre das Projekt nicht leicht zu verwirklichen gewesen.

Außerdem geht unser Dank an all unsere Helfer die wir hier noch namentlich nennen möchten.

Allen voran Jakob Posch für die ausgezeichnete Planung und Bauaufsicht :-) (wie die wenigsten wissen werden hatte Jakob bei einem Holzeinsatz für den Burgverein einen schweren Unfall bei dem die Bänder in seinem linken Knie rissen und er nur mit Krücken uns unterstützen konnte!) und unseren hervorragenden Baumeister Hans Kandlbauer

Weitere sehr fleißige Helfer waren:                                                                                                                                               "Bauherr" Wolfgang Ulrich, Manfred Spitzer, Thomas Schiechl, Herbert Zangl, Christian Eckl, Wolfgang Putsche, Alois Preininger, Sepp Ulrich, Gerhard Ogris, Karl Bregar, Ferdl Leitner, Georg Taufner, Johann Jereb, Bernhard Posch, Stefan Wohlmuth